Samstag, 20. Juni 2009

54 Tage - Info-Nachmittag und Spielen

Heute fahren wir in die große, weite Welt: alle Welpen in einen Kennel verfrachtet, ging es mit dem Auto auf unser Trainingsgelände in Heikendorf. Die Kleinen durften das große Gelände erkunden - was sie auch ausgiebig getan haben. Alle zukünftigen Welpenbesitzer waren dabei, haben sich gleich darin üben können, auf ihren Welpen zu achten, daß keiner sich zu weit entfernt und sie haben es, wie auf den Bilder zu sehen ist, sehr genossen. :-)
Nachdem die kleinen Fellmäuse müde wurden, kamen sie wieder in den Kennel (der übrigens Baja gehört und von allen sehr geliebt wird ;-)) und haben sich nach anfänglichem Gemecker zusammengerollt und fast 2 Stunden tief und fest geschlafen, um diese ganzen neuen Eindrücke zu verarbeiten.
In der Zwischenzeit haben wir uns an Kaffee und Kuchen gelabt (Vielen Dank an euch alle - die Kuchen und Muffins waren oberlecker!) und ich konnte noch eine Menge Informationen weitergeben, die hoffentlich allen nützlich sein wird, nicht nur die erste Zeit mit dem neuen Familienmitglied gut zu meistern sondern daß ich auch deutlich machen konnte, wie wichtig es ist, auch später sehr auf den jungen Hund zu achten.


Der Zuwachs in der FC-Family:
Familie Vette mit Paul, Familie Lyle mit Holly, Melli (hier ohne Jörg, der leider arbeiten mußte) mit Baja und Annette mit Nuri.


Gibst du mir dein Stöckchen?





Na, komm!

So ist es fein!















MEHR, MEHR !


Nuri bringt mal schnell das Felldummy vor seinen
Geschwistern in Sicherheit - daß es eigentlich Pauls
ist, stört ihn natürlich gar nicht.


the flying Paul

Baja und Melli

Zufrieden wieder zu Hause angekommen - Paul & ...

... Holly & Nuri

Es war ein sehr schöner und gelungener Nachmittag, der nicht nur den Hunden Freude bereitet hat. Für euch geht die Wartezeit jetzt zu Ende - in der kommenden Woche holt ihr eure Süßen zu euch. Ich hoffe, dieser Tag konnte euch noch ein paar letzte Unsicherheiten für die erste Zeit mit Hund nehmen - ihr wißt: ich bin immer für euch da!
Und für uns brechen die letzten Tage mit unseren B-lingen an ... Es tut mal wieder sehr weh, sie ziehen zu lassen.

Von Rudi eine große Entschuldigung, daß er es einfach vergessen hat, die tolle Kaffeetafel mit den vielen schönen Kuchen zu fotografieren. ;-)
Marita Szillus


Freitag, 19. Juni 2009

Lachs-Party im Transit

Heute haben wir alle Welpen in´s Auto verfrachtet, haben sie dort ein wenig schnüffeln und entdecken lassen. Dann den Motor angeschmissen, ein paar Meter hin- und hergerollt - und keinen hat es gestört - waren doch die von mir angebotenen Lachs-Cronchies wesentlich interessanter und die Kleinen fanden sie so lecker, daß sie sich überhaupt nicht vom wackelnden Auto beeindrucken ließen. Und schließlich war Mama ja auch noch mit dabei - was soll also schon passieren. Dann sind wir einmal die Straße hochgefahren, haben in der Sackgasse gedreht und zurück ging es auf den Hof.

Emmi beobachtet ihre Kinder, die den Transit-Innenraum neugierig untersuchten.

Zwischendurch ein kleiner Lachskeks - hmmmh, das ist ja einfach super!

Den Inhalt des Korbes fanden sie auch sehr spannend.
Holly hat gleich die Dose mit weiteren Leckerlies gefunden.



Nachdem sie zurück in ihrem Gartenauslauf waren, haben sie noch einen Moment ausgelassen getobt, sich dann aber hingelegt, um zu träumen und das gerade Erlebte zu verarbeiten.
Morgen werden wir dann eine etwas weitere Fahrt unternehmen.
Marita Szillus

Donnerstag, 18. Juni 2009

52 Tage - Wurfabnahme

Bevor die Welpen nächste Woche in ihr neues Zuhause einziehen dürfen, muß noch eine Wurfabnahme durch eine Zuchtwartin des

durchgeführt werden. Diesen Termin hatten wir heute. Die Zuchtwartin Frau Karin Brandt aus Bordesholm kam heute vormittag, um sich unsere Welpen und die Aufzuchträumlichkeiten genau anzuschauen.

Christina Jacobsen (die Besitzerin unseres Welpenpapas "Santos" führt der
Zuchtwartin den kleinen FC Black Night "Nuri" vor.

Die vorgestern vom Tierarzt eingesetzten Chips wurden heute von Frau Brandt
ausgelesen und die Chipnummern mit der Eintragung in Impfpass und Ahnentafel verglichen - jetzt ist jeder Hund unverwechselbar.

FC Bluesbreaker "Paul" ist sich nicht so ganz sicher,
was er davon halten soll ...

Schau mir in die Augen, kleiner Paul ...

... und zeig mir deine Zähne, Holly!

FC Black Rose "Holly"

FC Bright Lights "Baja" --- Nabelkontrolle

Der Wurfabnahmebericht wird geschrieben -
alle Welpen sind gesund und sie werden als "im guten Futterzustand"
und als "gepflegte, kräftige Welpen" bezeichnet.

Die Welpen werden in ihrem Verhalten als "freundlich,
zutraulich und spielfreudig" beschrieben.


Wir freuen uns über diesen schönen Wurfabnahmebericht und werden ab Montag unsere süßen kleinen liebgewonnenen Wonneproppen schweren Herzens in ihre neuen Familien übergeben. Ich denke, wir haben ihnen eine liebevolle Aufzuchtzeit gegeben und hoffen, daß die kleinen FCs bei ihren neuen Familien genauso geliebt werden wie bei uns!
Marita Szillus



Dienstag, 16. Juni 2009

50 Tage - Tierärztliche Untersuchung

Kurz vor der Wurfabnahme durch eine Zuchtwartin des LCD e.V. müssen unsere Welpen auch erst einmal tierärztlich untersucht werden. Für unser Quartett war es bereits das 2. Mal, daß das geschah, da ich sie 2 Tage nach der Geburt auch schon von unserem Tierarzt habe checken lassen.
Heute also wurden Paul, Holly, Nuri und Baja durch unseren Tierarzt
aus Mönkeberg gründlich untersucht, abgehorcht, die Zähne wurden angeschaut und bei den beiden Jungs wurden die Hoden kontrolliert. Dann bekamen sie ihre erste Impfung und den Mikrochip unter die Haut gesetzt.

Nuri läßt sich von Herrn Schuhmacher ins Maul schauen
und zeigt ihm seine spitzen Zähne


Dann bekommt er den Mikrochip in die linke Halsseite implantiert.

Paul ist an der Reihe ...

... und läßt sich brav abhorchen ...

... aber an die Hoden wollte er sich dann doch nicht so gerne fassen lassen. ;-(

Baja bekommt ein Leckerchen vom Tierarzt,
weil sie so ganz brav stillgehalten hat.

Holly wird geimpft ...

... und dann gechipt.

Danach wird sie noch abgehorcht.

Die Impfpässe werden ausgefüllt ...

... und gestempelt.

Keiner hat auch nur den Kopf gedreht beim Impfen oder Chippen, keiner hat gequiekt - scheinbar hat wohl keiner was von allem gemerkt. ;-)
Alle wurden für gesund befunden und vom Tierarzt mal wieder als "Prachtburschen" tituliert.
Darüber freuen wir uns sehr!!!
Vielen Dank an Herrn Schuhmacher!
Marita Szillus